Sonntag, 29. Januar 2012

Ventrale Geschlechtsbestimmung

Wie funktioniert die ventrale Geschlechtsbestimmung bei Vogelspinnen?

Vorneweg sei gesagt, dass die ventrale Geschlechtsbestimmung nie eine 100%ige Aussage über das Geschlecht geben kann. Wer wirklich Sicherheit haben möchte, der sollte das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimen. Allgemein sollte die Spinne eine gewisse Größe haben. Ab ca. 30% der Endgröße hat man bereits gute Chancen auf Erfolg. Außerdem spielen Gattung und Art eine gewisse Rolle. Bestimmte Gattungen, wie z.B. Poecilotheria gelten allgemein als etwas schwerer zu bestimmen, Avicularia beispielsweise leichter.

Anhand von zwei Poecilotheria subfusca mit ca. 2,5cm Körperlänge möchte ich Euch die ventrale Bestimmung des Geschlechts näher erläutern.

Man betrachte folgende zwei Fotos. Um welche Geschlechter handelt es sich?





















Keine Ahnung? Tja, ich auch nicht. :)

Das Problem ist das Licht. Bei gleichmäßiger oder frontaler Beleuchtung (Blitzlicht) kommen die entscheidenen Bereiche nicht richtig zur Geltung.

Es folgen Fotos der gleichen Tiere, in gleicher Position, diesmal aber mit anderer Beleuchtung.





















Jetzt lässt sich relativ einfach erkennen, dass es sich links sehr wahrscheinlich um ein Männchen und rechts um ein Weibchen handelt. Beim Männchen kann man sehr schön das Spinnfeld sehen, beim Weibchen ist oberhalb des horizontalen "Strichs" (Epigastralfurche) nichts zu erkennen. Vergrößert wird es noch deutlicher:















Zur Verdeutlichung habe ich im folgenden Bild die reflektierenden Haare des Spinnfeldes beim Männchen rot eingefärbt:


Der entscheidene Trick ist die richtige Beleuchtung. Am besten verwendet man eine starke Taschenlampe und leuchtet aus Richtung Chelizeren ungefähr im 30 Grad Winkel auf den Geschlechtsbereich.


Wichtig ist, außer der Taschenlampe, keine zusätzlichen Lichtquellen zu benutzen.

Avicularia versicolor eignen sich sehr gut zum üben. Im richtigen Winkel angestrahlt haben die Männchen einen leuchtend blauen Punkt, der einem förmlich ins Auge springt.

Probiert es einfach mal selber aus!

P.S. Ich übernehme keine Haftung oder Garantie für die Geschlechtsbestimmung mit dieser Methode. Wenn Ihr Euch sicher sein wollt, dann bitte immer mit Exuvie prüfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen